Biographisches

  • Studium der Germanistik, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte in Leipzig und in Prag
  • Promotion im Bereich Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig; Thema der Dissertation "Erzähltes Elend - Autofiktionen von Armut und Abweichung" (betreut von Prof. Dr. Dieter Burdorf, gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung)
  • Seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich für Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie, Institut für Germanistik, Universität Leipzig, seit 2019 Erasmus-Fachkoordination ebd. 
  • 2020 bis 2023 Projektassistenz im Rahmen Germanistischen Institutspartnerschaft "Textdynamiken" (Jagiellonen-Universität Krakau und Universität Leipzig)
  • Seit 2021 Mitveranstalterin der Vortragsreihe #PerspektivenDurchDenken. Leipziger Wissenschaftsdialoge

 

  • 2008 bis 2014 freiberufliche Tätigkeiten (Journalismus, PR/Werbung, SEO, Literaturkritik, Essayistik) 
  • 2014 bis 2016 Redakteurin bei Kritisch-lesen.de

Forschungsbereiche

Literaturtheorie, insbesondere klassische und postklassische Narratologie,  Literatursoziologie, Fiktionstheorie,  Theorien der Autorschaft, Autofiktion/Autobiographie, Gender Studies, Autorinnen der Avantgarde und Moderne, Literarische Bohème, Darstellungen von Armut und Abweichung in Bild und Text

 


Freizeit

 

Hiking, Biking, Ayurveda, Ayahuasca - mit all dem kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gegen  mein Defizit an interessantmachenden Hobbies kann ich meine Leidenschaft für die alten Kulturtechniken 'Lesen' und 'Schreiben' ins Feld führen. Ansonsten interessiere ich mich für Fotografie (vor allem dokumentarische), den Nexus von Literatur und Gesellschaft (und Literaturwissenschaft und Gesellschaft), Theater, die Leipziger Parks und alles, was mit Zombies zu tun hat.